Therapiebegleithund

Ich bin Luan - euer Therapiebegleithund

Geboren am 25. April 2019 in der malerischen Stadt Lübeck an der Ostsee konnte ich mein Frauchen schon an meinem ersten Lebenstag kennenlernen. Nach 9 Wochen mit meinen Geschwistern zog ich dann auf einen wunderschönen Hof - Hof Albenstein – zu ganz vielen interessanten Tieren und meinem besten Freund Josh nach Warlitz in Mecklenburg Vorpommern. . Gemeinsam begleiten wir Janka und stehen im Mittelpunkt unserer tiergestützten Aktivitäten.

Ich habe eine vorbildlichen Konzentration, ein Faible für Suchspiele und einer erstaunliche Gabe, Menschen in ihrer Verstecken zu finden, kurzum ich liebe das Besondere. Natürlich habe ich auch meine Eigenarten. Plötzliche Geräusche können mich erschrecken und ich zeige meine Vorfreude auf Belohnungen gerne durch lebhaftes Bellen.

Luan – nicht nur ein Therapiehund, sondern ein echter Freund, der Herzen erwärmt.

Was ist ein Therapiebegleitung / Was macht Luan ?

"Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen." (Sylvia Raßloff)

Ein Therapiebegleithund, wie Luan, spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Begleitung von Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Diese besonderen Vierbeiner sind ausgebildet, um Menschen in therapeutischen und pädagogischen Kontexten zu helfen.

Sie besitzen eine einzigartige Fähigkeit, auf Menschen sensibel zu reagieren und eine wertfreie, unterstützende Bindung herzustellen. Sie fördern das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Menschen, indem sie eine beruhigende und vertrauensvolle Präsenz bieten.

Außerdem trägt ein Therapiebegleithund zur Stärkung des Selbstvertrauens bei und hilft dabei, Ängste und Stress abzubauen. Diese Hunde unterstützen die Menschen bei der Kommunikation und Konzentration, fördern die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und helfen bei der Reduzierung von depressiven Störungen.

Einsatzorte

  • in Kindergärten, Vorschulen, Schulen
  • in Sonderschulen, integrative Beschulungsformen
  • in Altenheime / Pflegeeinrichtungen / Hospize
  • in heilpädagogische Einrichtungen
  • in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • in Einrichtungen für Schädel-Hirn-Traumata
  • zu psychisch erkrankten Menschen
  • zu Privatpersonen

Effekte unserer Arbeit

  • Förderung der Kommunikation und Konzentration
  • Stärkung das Selbstbewusstseins
  • das Erlernen sozialer Kompetenzen
  • die Linderung des Schmerzempfindens
  • die Reduzierung von Angst und Aggression
  • die Reduzierung depressiver Störungen
  • Stärkung die Selbstheilung
  • die Verbesserung der Grob- und Feinmotorik

Preise

Besuch von Luan

Preis auf Anfrage

Der Besuch dauert max. 45 Minuten.

Für die Anfahrt berechnen wir 0,50 € pro km.

Zur Buchungsanfrage

Copyright © Bindungsprojekt 2021